Archiv für die Kategorie „Ausrüstung“

Mein Fahrradwerkzeug

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Hier seht ihr mein Werkzeug, das ich auf Tour immer mit dabei habe.

  1. Ersatzspeichen
  2. Kettenöl + Lappen
  3. Speichenschlüssel (für Vorder- und Hinterrad)
  4. Schlauchflicken
  5. Vulkanisierlösung
  6. 2 x Reifenheber
  7. Ersatzschlauch
  8. Handschuhe + Feuchtes Tuch
  9. Kabelbinder
  10. Maulschlüssel (für Pedale und Vorderrad)
  11. Ersatzschrauben (für Gepäckträger, Flaschenhalter usw.)
  12. Schaltzüge
  13. Spezialschlüssel für Hinterrad (Diebstahlsicherung)
  14. Bremsbacken
  15. Kettennieter
  16. Luftdruckprüfer
  17. Ersatzteile für Diebstahlsicherung
  18. Imbusbits + Halter vom SwissTool CS Plus
Share

Die neuesten Fahrrad-Trends

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Mit dem Fahrrad 90 km/h schnell unterwegs sein, große Lasten transportieren oder einfach nur bequem sitzen. Es gibt für fast jede Anforderung das passende Fahrrad. Die vielen Neuentwicklungen im Bereich Spezialräder zeigen, dass das Fahrrad in Alltag und Freizeit riesige Potenziale hat.

Der folgende Film der ARD aus der Reihe “W wie Wissen” verdeutlicht, dass das Radeln mit Spezialrädern richtig Spaß macht und dem Rad als Verkehrsmittel der Zukunft eigentlich nichts mehr im Wege steht.

Weil die ARD das Einbetten generell unterbindet, geht es hier zum Video bei YouTube…

Share

Die erste Nacht in einer Hängematte

Dienstag, 1. Dezember 2009

Ja ihr lest richtig. Ich habe vorletzte Woche das erste Mal in einer Hängematte übernachtet. Wie ich darauf gekommen bin kann ich nicht sagen, aber ich wollte es immer schon mal ausprobieren.

Für den ersten Versuch wählte ich unseren Garten und musste feststellen, dass man mit einem Baum nur schwer eine Hängematte aufhängen kann. Also baute ich eine Hilfskonstruktion, einen “2. Baum” sozusagen, und hängte die Matte ein. Vorsichtig nahm ich in der Matte Platz und die Konstruktion hielt auf Anhieb stand.

Langsam wurde es immer dunkler. Da das Wetter etwas unsicher war, entschloss ich mich, dass 3 x 3m große Tarp über der Hängematte aufzuspannen.

Wie das ganze letztendlich aussah, habe ich in einigen Fotos und einem kurzen Video festgehalten.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Am nächsten Morgen wurde ich früh von den Vögeln geweckt. Ich bin erstaunt, wie angenehm es war in der Hängematte zu schlafen und bin auch froh gewesen, dass sich meine anfängliche Sorge, dass ich vielleicht raus fallen könnte, nicht bestätigt hat.

Ein paar Dinge würde ich beim nächsten Mal jedoch etwas anders machen. Zum einen würde ich die Hängematte noch etwas straffer spannen, zum anderen würde ich das Tarp etwas niedriger aufhängen. Für das Tarp benötige ich noch ordentliche Schnüre um es besser aufspannen zu können. Außerdem kam es ziemlich kalt vom Boden herauf, sodass es etwas frisch im Schlafsack war. Dadurch das die Hängematte aus zwei Stoffbahnen besteht, die mit einem Reißverschluss verbunden sind (siehe Foto), kann man dieses Raum mit einer weichen Isomatte oder anderem, gut isolierendem Material auffüllen. Ich hatte versucht eine Therm-a-Rest einzulegen, allerdings war diese etwas zu unbeweglich und ich konnte nicht bequem in der Hängematte liegen.

Mein Fazit: Im Sommer bestimmt eine super Abwechslung zum Zelt. Man hat einen tollen Blick auf die Sterne und die Natur und hat gleichzeitig Abstand zu den meisten Wiesenbewohnern. Für den Winter muss ich mir noch was überlegen, wie ich meinen Hintern etwas wärmer halten kann.

Share

Primus Express Spider

Mittwoch, 18. November 2009

Heute möchte ich Euch einen leichten Gaskocher, den ExpressSpider der Firma Primus vorstellen, der 2010 auf den Markt kommen soll.

Der Primus ExpressSpider hat einen spinnenartigen Aufbau in Form von drei Füßen. Durch seinen niedrigen Schwerpunkt, die große Topfauflage und den Schraubanschluss für externe Gaskartuschen ist der Spider für große Töpfe sehr gut geeignet. Aufgrund seiner guten Standsicherheit und dem geringen Gewicht ist er sowohl für Solowanderer, als auch für Gruppen von bis zu vier Personen zu empfehlen.

Der Primus ExpressSpider – Quelle: Primus.se

Der Brenner des Gaskochers hat eine Leistung von 2000 Watt und bringt einen Liter Wasser in 4,5 Minuten zum kochen. Sein Verbrauch liegt bei 115 g/h, was bedeutet, dass man mit einer 230 g Gaskartusche 119 min auskommt. Der ExpressSpider besitzt keine Piezozündung, ist aber durch seinen Generator voll wintertauglich.

Die kleine “Spinne” hat eine große Standfläche mit einem Durchmesser von 156 mm und ist 80 mm hoch. Das Packmaß ist eine weitere stärke des Gaskochers und beträgt nur 120 x 85 x 55 mm. Der Primus ExpressSpider bringt gerade einmal 198 g auf die Waage. Im Lieferumfang ist ein Nylonbeutel und ein Wärmereflektor enthalten. Der Gaskocher soll Anfang 2010 für ca. 60$ auf den Markt kommen.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Ein kurzer Film, der den Primus ExpressSpider näher zeigt.

Fazit:

Der Primus ExpressSpider macht auf mich einen guten Eindruck. Zwar gehört er mit seinen 2000 Watt eher zu den schwächeren Gaskochern, dafür kann er mit seinem geringen Gewicht von 198g, dem niedrigen Verbrauch und seinem winzigen Packmaß punkten.

Quellen:

Share

Primus Gaskocher zum halben Preis

Sonntag, 15. November 2009

Für Einsteiger gibt es zur Zeit einen original Primus Gaskocher zum halben Preis bei Globetrotter. Für 15 Euro bietet der Primus Duo 2800 Watt und passt auf alle Ventilkartuschen, egal ob mit oder ohne Gewinde. Er ist somit gut für Auslandseinsätze geeignet.

Share

Das Aufrüsten findet kein Ende

Sonntag, 28. Juni 2009

In den letzten paar Wochen habe ich mir einige neue Ausrüstungsgegenstände, die ich zum einen für meine LWS-Tour oder für den Alltag brauche, zugelegt.

Im Bereich Bekleidung sind neu dazu gekommen: Eine Softshell Jacke von Schöffel in der Farbe schwarz, ein Paar Wanderhalbschuhe von Jack Wolfskin, ein Paar Trekking Socken von Falke und ein paar Radschuhe von Shimano mit Gore-Tex-Membran.

Für mein Fahrrad habe ich auch das eine oder andere Neue gekauft: Einen neuen Fahrradcomputer von VDO, den MC 1.0 mit Höhenmesser und weiteren tollen Funktionen. Hinzu kam noch ein Rückspiegel von Busch & Müller und ein Satz neuer Schwalbe Marathon Plus ATB Mäntel. Für meine neuen Radschuhe habe ich mir noch die passenden Cleats für meine Klickpedale besorgt.

Außerdem habe ich mir etwas mehr Schlafkomfort gegönnt und von Exped die Downmat 9 Pump DLX gekauft. Es handelt sich dabei um eine Isomatte die mit Daunen gefüllt ist und durch eine integrierte Pumpe aufgepumpt wird. Sie soll mir vor allem in kalten Nächten den Rücken warm halten und mich bei zukünftigen Wintertouren begleiten.

Für die Küche unterwegs habe ich von Ortlieb eine 2 Liter Wasserkatze und von Sea to Summit eine 10 Liter Faltschüssel gekauft.

Interessante Links:

Share

Neue Ausrüstung eingetroffen

Freitag, 20. März 2009

In der letzten und in dieser Woche sind einige neue Ausrüstungsgegenstände eingetroffen. Zum einen habe ich beim Blogwettbewerb im Februar auf Odoo.tv mit meinen Berichten über Neuseeland den 2. Platz belegt und eine Filmkamera gewonnen. Die Oregon Scientific ATC3K ist eine Kamera, die speziell für den harten Outdooreinsatz entwickelt wurde. Sie ist schmutzgeschützt, stoßfest und wasserdicht. Dank verschiedener Befestigungsmöglichkeiten, kann ich sie z.B. am Lenker meines Fahrrads oder am Helm befestigen.

Film über die ATC3K bei Odoo.tv

Im gleichen Päckchen waren vier Trekkingmahlzeiten von der Firma Farmer’s Snack. Dabei handelt es sich um dehydrierte Outdoor Nahrung die sogar von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, kurz DLG, überprüft wurde und dabei zwei Bronze Prämierungen, zweimal Silber und einmal sogar die Auszeichnung in Gold erhalten hat. Wie z.B. Risotto alla Siciliana schmeckt, werde ich auf meinen nächsten Touren ausprobieren und Euch dann hier darüber informieren.

Film über Farmers Snack Outdoor Meal
Hersteller Farmers Snack

Vielen Dank an Arthur und seine Crew von Odoo.tv für den tollen Wettbewerb!

Heute ist dann noch ein weiteres Päckchen angekommen. Es beinhaltete

Interessante Links:

Share