Archiv für die Kategorie „Long Way South ’09“

LWS ’09 – Zeltabbau im Zeitraffer

Montag, 21. Dezember 2009

lws_400Meine Radtour im Sommer liegt schon einige Monate zurück und ich erinnere mich gerne an die tolle Zeit. Beim durchstöbern der Fotos bin ich auf ein Video gestoßen, das ich hier noch nicht gezeigt habe. Es zeigt mich, wie ich morgens nach dem Frühstück meine Packtaschen und das Zelt eingepackt habe. In Wirklichkeit hat das Einpacken 12 Minuten gedauert, weshalb ich den folgenden Film im Zeitraffer erstellt habe. Viel Spaß damit!

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Die Aufnahmen wurden mit der Oregon Scientific ATC3K Kamera gemacht, die ich im März bei einem Blogwettbewerb gewonnen hatte.

Share

So bin ich gefahren

Sonntag, 8. November 2009

lws-route_400

Es hat etwas Zeit in Anspruch genommen, bis ich alle GPS-Aufzeichnungen meiner Tour ausgewertet hatte, doch nun ist die komplette Route online.

So bin ich während meiner 39-tägigen und 2700 km langen Tour vom Nordkap nach Oslo geradelt.

Für die, die es genauer wissen möchten, habe ich alle Tagesetappen auf einer Seite zusammengefasst und weitere Infos wie Tachowerte und Tagebucheinträge hinzugefügt.

Share

Alle Fotos online

Dienstag, 13. Oktober 2009

Vor dem 6875 m langen Nordkaptunnel, der 212 m unter dem Meeresspiegel verläuft.

Die Fotos sind online! Viel Spaß damit.

Außerdem Neu: Packliste, Pannen, Verlorene Ausrüstung.

Share

Status des Tourbuches

Mittwoch, 23. September 2009

Die arbeiten am Tourbuch “LWS ’09” laufen auf Hochtouren. Alle Tagebucheinträge wurden bereits chronologisch geordnet und fast alle Videos sind online. Die Fotos sind sortiert und werden nun zu Alben zusammengefasst und online gestellt. Als nächstes folgen dann noch Statistiken und einige Extrabeiträge.

Das obige Foto ist am 24. August auf dem Weg von Kilboghamn nach Nesna, etwas abseits der Rv 17 entstanden. Zu diesem Foto gibt es auch ein kurzes Video.

Share

Stuttgart hat mich zurück

Sonntag, 13. September 2009

Sicher gelandet.

Seit ein paar Stunden bin ich wieder zu Hause in Stuttgart. Der Rückflug von Oslo über Kopenhagen nach Stuttgart hat problemlos geklappt und alles Gepäck, vor allem mein geliebtes Rad, ist ohne Schaden gelandet.

Die Long Way South Tour ist somit für 2009 erfolgreich beendet. Ich werde die übrigen freien Tage genießen, in Erinnerungen schwelgen, alle Fotos und Videos sichten und dann, wenn ich richtig zu Hause angekommen bin, die Homepage aufräumen und ein übersichtliches Tourbuch erstellen.

Bis dahin, Euer Michi

Share

Am Flughafen in Oslo

Sonntag, 13. September 2009
Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Share

Der letzte Tag in Oslo

Samstag, 12. September 2009

tagebuch2_400

Ruhetag in Oslo

Der letzte Tag in Oslo begann mit einem Frühstück zusammen mit meinem Zimmerkollegen Alessandro. Danach verabschiedeten wir uns und ich fuhr mit dem Rad zur Bibliothek um noch ein paar Fotos und Videos ins Netz zu stellen. Danach setzte ich den Rat eines Schweizers, den ich am Vorabend getroffen hatte, in die Tat um und schaute mir die Oper an. Das Gebäude hat einen außergewöhnlichen Stil und am besten hat mir gefallen, dass man das Dach der Oper einfach wie einen Fußweg besteigen kann.

Als nächstes fuhr ich ins Technikmuseum, schaute mir die verschiedenen Ausstellungen an und probierte die verschiedensten Versuche aus. Am besten hat mir hier die Sonderausstellung Klima X gefallen. Diese konnte man nur mit Gummistiefeln betreten, da die Räume mit Wasser geflutet waren. In der Ausstellung ging es um das Thema Klimawandel, das Anhand von Texten, Fotos und Filmen verdeutlicht wurde.

Später verpackte ich dann mein Rad für den Flug und richtete mein Gepäck hin. Am Abend traf ich dann noch Marianne aus der Schweiz, die ebenfalls mit dem Rad unterwegs war und von Tromsø nach Trondheim geradelt war. Wir aßen gemeinsam zu Abend und erzählten von unseren Erlebnissen.

Zum Glück erklärte sich Marianne bereit, mir am nächsten Morgen dabei zu helfen, mein ganzes Gepäck und das Rad zur circa 300 m entfernten Bushaltestelle zu bringen. Ich hatte vor, den Bus um 8:49 zum Flughafen zu nehmen.

21,22 km – 1 h 37 min – Ø 13 km/h – 309 hm – 20-22° Sonne

Share