Fahrrad

Das Foto zeigt mein Rad im September 2007 vor dem Start zu meiner Grän-Stuttgart-Tour. Was an meinem Fahrrad alles so dran ist und ob ich damit zufrieden bin, erfahrt Ihr unter Details & Erfahrungsberichte. Was sich seitdem verändert hat, könnt Ihr unter Reparaturen & Änderungen nachlesen.

Details & Erfahrungsberichte:

Tubus Cosmo Edelstahlträger
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Dies ist mein Gepäckträger aus Edelstahl von der Firma Tubus. Mit einer Tragfähigkeit von 40 kg und einem Eigengewicht von 680 g, ist er für mich der perfekte Träger.
Tubus Nova
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Edelstahllowrider von Tubus mit 15 kg Tragfähigkeit.
Radtaschen
Alle meine Radtaschen findet Ihr in der Rubrik Taschen.
B&M Lumotec IQ Cyo RT senso plus
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Seit Januar 2011 spendet mir der Lumotec IQ Cyo RT mit seinen 40 Lumen Licht in der Nacht. Das “T” in der Bezeichnung steht für Tagfahrlicht. Das bedeutet am Tag leuchten vier LEDs um die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
B&M D’LUMOTEC oval senso
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Seit November 2007 fahre ich mit diesem Hochleistungs-LED-Scheinwerfer. Meine Erfahrungen mit dem D’LUMOTEC von Busch & Müller, könnt Ihr im Bericht nachlesen.
Reifen: Schwalbe Marathon Plus ATB
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Der unplattbare Reifen von Schwalbe: Marathon Plus ATB.
Verschiedene Spanngurte
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Spannbänder, Spannriemen mit Metall- oder Schnellverschluss. Alles was das Gepäck auf dem Fahrrad festhalt. Mehr…
Luftpumpe: Blackburn AirStik
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Tacho: VDO MC 1.0
Bewertung: Note1 GrauNote3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Wieviele Kilometer bin ich dieses Jahr schon gefahren? Der Tacho gibt Antworten über gefahrene Kilo- und Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtzeit usw.
Tacho: VDO C1
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Wieviele Kilometer bin ich dieses Jahr schon gefahren? Der Tacho gibt Antworten über gefahrene Kilometer, Durchschnitts-geschwindigkeit, Fahrtzeit usw.
Lenkergriffe: Ergon GP1-L
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Gehören taube Hände der Vergangenheit an?
Flaschenhalter
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
PET-Flaschenhalter: Topeak Modula Cage XL
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Abus Millennio Schloss
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
85 cm langes Kabelschloss von Abus.
Abus Schlaufenkabel
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Ich verwende das Kabel zusammen mit dem Abus Millennio Schloss bzw. einem Bügelschloss und kann damit Vorder- und Hinterrad sichern oder das Fahrrad an einen Baum oder Zaun anschließen.
Ortlieb QuickLock2 Diebstahlsicherung
Bewertung: Note1 GrauNote2Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Das Sicherungskabel schützt meine Fahrradtaschen zusammen mit dem Abus Millennio Schloss zuverlässig vor Diebstahl.
Busch & Müller Fahrradspiegel Cycle Star
Bewertung: Note3 GrauNote4 GrauNote5 Grau
Kleiner Spiegel mit kurzer, 6,5 cm langer Stange und großem Blickfeld.

Reparaturen & Änderungen:

November 2007:

  • neues Tretlager
  • neue Felge + Speichen am Vorderrad
  • Nabendynamo + LED-Scheinwerfer

Februar 2008:

Mai 2008:

  • Bremsbacken am Hinterrad gewechselt.
  • Reflektor durch batteriebetriebenes Rücklicht ersetzt. (Foto 1 | Foto 2)

August 2008:

  • Kette gewechselt
  • Neuen Halter für PET-Flaschen montiert.
  • Alte Griffe am Lenker gegen Ergon GP1-L ausgetauscht

November 2008:

  • Klickpedale montiert
  • Bei einem der neuen Lenkergriffe habe ich eine Schraube abgedreht. Echt super! Nach längerem hin und her konnte ich das Problem dann doch lösen und eine neue Schraube einsetzten.

Dezember 2008:

  • Eine superschöne, schwarze, starre Gabel von Velotraum ist bei mir eingetroffen. Im neuen Jahr werde ich sie einbauen und mit einem Lowrider versehen. Als Lowrider kommt ein Tubus Tara in betracht.

Januar 2009:

  • Die Velotraumgabel ist montiert und das alte Schutzblech wurde durch ein Neues gleich mit ersetzt. Die erste Fahrt mit der neuen Gabel verlief sehr positiv. Die direkte fahrweise macht einfach Spaß!
  • Die Batterie meines Tachos hat bei Kälte schlapp gemacht. -> Neue Batterie + Neuprogrammierung

Februar 2009:

Juni 2009:

  • Mein Fahrrad parkt nun sicher auf zwei Beinen. Ich habe einen Zweibeinständer von der Firma Hebie montiert. Der 450 g schwere Hebie 690T besteht zum Großteil aus Alu und kann bis zum 40 kg tragen. Nun steht mein vollbepacktes Fahrrad deutlich sicherer, nur noch das Umschlagen des Lenkers macht es etwas instabil. Deshalb werde ich demnächst noch einen Lenkungsdämpfer anbringen.

Juli 2009:

  • Ich habe einen Hebie Lenkungsdämpfer 695 montiert. Endlich schlägt der Lenker nicht mehr um, wenn das Fahrrad steht. Funktioniert wunderbar.
  • Ich habe neue Bremsen montieren lassen und zwar Magura HS33. Das sind hydraulische Felgenbremsen. Erste Tests sind zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Vor allem bei Schlamm und Regen bremsen sie deutlich besser als meine V-Brakes.
  • Ich habe mir ein Rücklicht von Busch & Müller gekauft. Es wurde an den Nabendynamo angeschlossen, hat Standlichtfunktion und eine sehr helle LED. Der Name ist Toplight flat plus. Es ist ein flaches Rücklicht, dass sehr gut zu meinem Gepäckträger passt.
  • Es war wieder Zeit für eine neue Kette.
  • Da das hintere Ritzelpaket ziemlich heruntergefahren war, habe ich es ausgetauscht. Vorne habe ich mein meist genutztes Kettenblatt, das mittlere, durch ein Neues ersetzt.
  • Alle Schaltzüge und Außenhüllen wurden erneuert.
  • Am Vorderlicht habe ich einen anderen Halter montiert, damit das Licht etwas tiefer sitzt. Das musste sein, da meine Lenkertasche immer gegen das Licht gestoßen ist und es so in Richtung Himmel verdreht wurde.
  • Ich habe einen neuen Satz Schwalbe Marathon Plus ATB Mäntel und Schläuche aufgezogen.

August 2010:

  • Da das hintere Ritzelpaket ziemlich heruntergefahren war, habe ich es ausgetauscht.
  • Und wieder war es Zeit für eine neue Kette.
  • Neue Bremsbacken vorne und hinten.

Januar 2011:

  • Neuer Sattel montiert
  • Das Vorderlicht wurde durch einen Lumotec IQ Cyo RT Senso plus von Busch & Müller ersetzt. Es ist mit 40 Lux deutlich heller als der D’Lumotec Oval Senso (14 Lux) und ist mit vier zusätzlichen LEDs für den Nahbereich ausgestattet. Diese dienen am Tag als Tagfahrlicht.

« zurück

Share