Stromberg-Enztal-Weg ’09

Der Stromberg-Enztal-Radweg führt von Karlsruhe durch den Stromberg über Maulbronn nach Marbach am Neckar.

no images were found

Am 14.04.2009 bin ich zusammen mit Sandra und Steff einen großteil des Weges gefahren und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Wirklich ein sehr schöner Weg, mit sehr wenig Verkehr, sehr gut ausgeschildert und die Beschaffenheit des Untergrunds war größtenteils Rennradtauglich. Die Route führt meistens auf Feldwegen entlang oder durch kleine Örtchen mit Fachwerkhäuser, Kirchen usw.

Allerdings muss ich sagen, dass die Länge der Tour (90km) für einen Tag eigentlich zu lang ist, da man kaum Zeit hat irgendetwas entlang des Weges genauer anzuschauen. Hier würde es sich wirklich lohnen, das ganze auf zwei Tage zu verteilen und z.B. eine Nacht in der Nähe von Maulbronn zu verbringen.

Radweg bei Google-Maps:

Daten:

  • Länge ca. 90 km.
  • geteerte Wege, stellenweise Schotter.
  • wenige geringe, mittlere und starke Steigungen.
  • nach Karlsruhe überwiegend ruhiger Verkehr.

Sehenswürdigkeiten:

  • Karlsruhe: Schloss und Schlossgarten
  • Turmberg Durlach, Stadtgarten
  • Kleinsteinbach: Skulpturenweg
  • Kloster Maulbronn
  • Historischer Ortskern Horrheim
  • Malerische Vaihinger Innestadt

Wie wir den Fernradweg im April 2009 gefahren sind, erfahrt ihr im Blogeintrag.

Infoslinks:

Weitere Städtelinks entlang der Route findet ihr in der Karte.

« zurück

Share