Der letzte Tag in Oslo

tagebuch2_400

Ruhetag in Oslo

Der letzte Tag in Oslo begann mit einem Frühstück zusammen mit meinem Zimmerkollegen Alessandro. Danach verabschiedeten wir uns und ich fuhr mit dem Rad zur Bibliothek um noch ein paar Fotos und Videos ins Netz zu stellen. Danach setzte ich den Rat eines Schweizers, den ich am Vorabend getroffen hatte, in die Tat um und schaute mir die Oper an. Das Gebäude hat einen außergewöhnlichen Stil und am besten hat mir gefallen, dass man das Dach der Oper einfach wie einen Fußweg besteigen kann.

Als nächstes fuhr ich ins Technikmuseum, schaute mir die verschiedenen Ausstellungen an und probierte die verschiedensten Versuche aus. Am besten hat mir hier die Sonderausstellung Klima X gefallen. Diese konnte man nur mit Gummistiefeln betreten, da die Räume mit Wasser geflutet waren. In der Ausstellung ging es um das Thema Klimawandel, das Anhand von Texten, Fotos und Filmen verdeutlicht wurde.

Später verpackte ich dann mein Rad für den Flug und richtete mein Gepäck hin. Am Abend traf ich dann noch Marianne aus der Schweiz, die ebenfalls mit dem Rad unterwegs war und von Tromsø nach Trondheim geradelt war. Wir aßen gemeinsam zu Abend und erzählten von unseren Erlebnissen.

Zum Glück erklärte sich Marianne bereit, mir am nächsten Morgen dabei zu helfen, mein ganzes Gepäck und das Rad zur circa 300 m entfernten Bushaltestelle zu bringen. Ich hatte vor, den Bus um 8:49 zum Flughafen zu nehmen.

21,22 km – 1 h 37 min – Ø 13 km/h – 309 hm – 20-22° Sonne

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.