Ideensammlung LWS-Tour ’09

November 2008:

Die ersten Gedanken über die Reise habe ich mir schon vor Monaten gemacht. Nun hab ich meine Ideen zum ersten Teil der Reise bei Google Maps anhand einiger Städte eingegeben. -> Karte. Eine Streckenberechnung für das Auto ergab eine Wegstrecke von ungefähr 3800 km. Das wären bei sechs Wochen Fahrzeit immerhin über 90 km/Tag. Ganz schön viel… Kann es sein, dass ich doch mehr Zeit für die Reise brauche? Aber warum eigentlich “nur” 6 Wochen? Und warum durch Norwegen?

Heute kam mir die Idee wie ich das Projekt nennen werde: Long Way South

Dezember 2008:

Ich habe einen Diavortrag von Petra und Gerhard Zwerger-Schoner über Norwegen besucht. Die beiden haben mit ihren Fotos und Videos mir gezeigt wie schön Norwegen sein kann und mich bestätigt warum ich dort im nächsten Jahr unbedingt hinreisen will. Die beiden sind mit Ihrer neuen Diashow erst seit kurzem on Tour, wer also Interesse hat, dem empfehle ich einen Besuch Ihrer Website: Zwerger-Schoner

Januar 2009:

Ich habe mir ein Buch gekauft, um Informationen über mögliche Routen, Sehens- und Erlebenswertes zu erhalten. Das Buch heißt “Routenbuch Nordkap” von Frank Herbst.
Es beschreibt drei verschiedene Routen durch Norwegen, Schweden und Finnland. Außerdem bekommt man Tipps zur Reisevorbereitung (leider für Motorisierte Urlauber gedacht) und den einzelnen Ländern (z.B. Verkehrsbestimmungen, Straßenbedingungen, Campingplätze, Einkaufe).  Ich habe das Buch schon durchstöbert und ich muss sagen, es stehen einige interessante Dinge über Norwegen drin und die vorgeschlagene Route macht auch einen ganz netten Eindruck. Mal sehen, was ich sonst noch so aus dem Buch herausziehen kann.

Routenbuch Nordkap: Praxis-Ratgeber (ISBN: 978-3831713875, erschienen im Reise Know-How Verlag, 176 Seiten, 8,90€)

Februar 2009:

Ich habe mir bei Aldi Süd für fünf Euro einen Reiseführer über Norwegen gekauft. Das Buch bietet neben 241 tollen Fotos jede Menge Informationen zur Geschichte, zu Kultur, Landschaft und Menschen. Die zahlreichen farbigen Landkarten und Stadtpläne (Oslo, Stavanger, Bergen, Trondheim) helfen bei der Planung. Ich hatte keine großen Erwartungen an den Reiseführer, aber ich war positiv überrascht, das durchstöbern hat wirklich Freude gemacht und ich konnte schon einige Tipps für meine Reise übernehmen.

Reiseführer Norwegen (keine ISBN, erschienen im Gaia-Verlag, einer Marke der Vista Point Verlag GmbH, Köln)

März 2009:

10. März: Nordkap – Stuttgart Oslo
Nach meiner Herzmuskelentzündung, die mich über vier Monate lang beschäftigt hatte, hatte ich heute einen Termin zur Nachuntersuchung beim Kardiologen. Es ist alles bestens verlaufen, die Entzündung ist weg und ich darf mich wieder voll belasten. Zum Glück! Ich hatte schon befürchtet, dass ich die Tour eventuell ausfallen lassen müsse.

Kurze Zeit später bin ich mit meiner Mutter (zur “Feier” des Tages), in ein Reisebüro gegangen, um mich wegen eines Fluges ans Nordkap zu informieren. Fazit des über einstündigen Aufenthalts bei Explorer Fernreisen in Stuttgart: Der Hin- und Rückflug ist gebucht. Ja Ihr lest richtig. Ich habe mich dazu entschieden dieses Jahr meine Tour auf Skandinavien zu beschränken und den Teil durch Deutschland fürs nächste Jahr aufzuheben.

Der Flugplan sieht nun wie folgt aus:

  • Hinflug am Donnerstag, 6. August von Frankfurt aus über Oslo nach Alta (Elvebakken Airport) mit SAS.
  • Rückflug am Freitag, 2. Oktober von Oslo aus, über Kopenhagen nach Stuttgart, ebenfalls mit SAS.

Warum nach Alta?

Die Frage, warum ich nach Alta fliege und nicht nach Kirkenes oder Hammerfest ist ganz einfach zu beantworten. Der Flug nach Kirkenes oder Hammerfest wäre nur mit drei! verschiedenen Fluggesellschaften möglich gewesen und wäre mir auch noch mehr als doppelt so teuer gekommen. Deshalb viel mir die Wahl auf Alta sehr leicht.

Warum von Oslo aus zurück?

Mir ist klar geworden, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich das letzte Mal die Chance habe auf zwei Monate am Stück Urlaub. Und deshalb möchte ich diese zwei Monate ausgiebig für das Erkunden von Skandinavien verwenden und die Zeit dort genießen. Durch Deutschland kann ich schließlich auch noch im nächsten Jahr radeln. Und dann jedes Jahr ein Stück weiter nach Süden…

18. März: Das von mir gestern angeforderte Reisepaket beim Autoclub ARCD ist heute in der Post gewesen. Weitere Infos zum Paket gibt es im Blog.

Juni 2009:

In den letzten zwei Monaten hat sich in Sachen Reisevorbereitungen nicht viel getan. Ich habe ein wenig in Reiseführern geblättert und mir im Buchladen die verschiedensten Sprachführer für Norwegen angeschaut. Für einen Sprachführer konnte ich mich noch nicht entscheiden, dafür habe ich mir den Superatlas Skandinavien gekauft. Er deckt Norwegen, Schweden und auch Dänemark komplett ab. Die Karten haben einen Mapstab zwischen 1:250.000 und 1:400.000. Für meine Tour werden ich das Ringbuch aussortieren und die Abschnitte zu Hause lassen, die ich auf keinen Fall benötigen werde. Sonst kann es leicht passieren, dass der Atlas schon das halbe Freigepäck beansprucht *g*.

« zurück

Share