Tongariro National Park & Tongariro Crossing

Tongariro Crossing Cover

Die Geschichte des Tongariro National Park:

1887 vermachte der Maori Häuptling Te Heu Heu Tukino den Tongariro National Park der Bevölkerung Neuseelands als Geschenk. Er war der erste National Park des Britischen Königreiches und der zweite der Welt, nach dem Yellowstone National Park in Amerika. Heute wird der Tongariro National Park als ein “World Heritage Park” anerkannt.

Der Tongariro National Park umfaßt drei bedeutende Vulkane:

  • Mount Ruapehu (2797 m ü.d.M.)
  • Mount Ngauruhoe (2291 m ü.d.M.)
  • Mount Tongariro (1968 m ü.d.M.)

Da die Gegend vom geographischen Standpunkt her sehr jung ist, wird sie noch laufend durch Vulkanausbrüche und Erdbewegungen neu geformt.

Das älteste Gestein im Tongariro National Park ist nur 261.000 Jahre alt, die Erde hingegen wird auf 5.000 Millionen Jahre geschätzt.

Der Tongariro National Park gehört zur Kette vulkanisch aktiver Gebiete im Pazifischen Ozean, die “Ring of Fire” genannt wird. In Neuseeland erstreckt sich diese Kette vom Mount Taranaki an der Westküste der Nordinsel durch Mount Ruapehu, Ngauruhoe, Tongariro, den Taupo See und Rotorua zur White Island, eine Vulkaninsel vor der Ostküste der Nordinsel.

Die drei Vulkane im Tongariro National Park sind aktiv:

Mount Ruapehu hatte bis zu seinem Ausbruch im September 1995 einen tödlich säurehaltigen Kratersee mit einer Durchschnittstemperatur von 39°C. Jetzt ist der Krater höchst beeindruckend mit seinen farbigen Schwefel- und schwarzen Ascheablagerungen und fortwährenden Dampfausstößen. Andere jüngere Ausbrüche fanden 1945, 1969, 1978 und 1979 statt.

Mount Ngauruhoe stößt stetige kleinere Dampfmengen aus. Seine jüngsten Ausbrüche waren 1949, 1954, 1955 und 1974.

Mount Tongariro hat einen sehr jungen Bergkegel, der Rote Krater genannt, der öfters mal Dampf ausstößt. Kleine Ausbrüche fanden 1855 und 1926 statt.

Der Taupo See ist eigentlich ein eingefallener Vulkankrater, der das letzte Mal vor ca. 1800 Jahren ausbrach. Während dieses Ausbruches wurden schätzungsweise 150 km³ Bimsstein und Asche ausgeworfen. Vergleichsweise dazu wurde 1980 beim Ausbruch des Mount St. Helens in Washington, USA, nur 1 km³ ausgestoßen. In den letzten 10.000 Jahren ist der Taupo See mehr als einmal alle 1000 Jahre ausgebrochen.

Tongariro Crossing

Wo liegt der Wanderweg?

Lage Tongariro Crossing

Diese vereinfachte Übersichtskarte zeigt den Wegverlauf des Tongariro Crossings. Außerdem gibt sie einen guten Überblick über die Gipfel und Krater.

Tongariro Crossing Wanderwegkarte

Höhenprofil des Wanderwegs:

Tongariro Crossing Hoehenprofil

Der Wanderweg bei Google Maps

Fotos:

Weitere Informationen:

« zurück

Share