Vaude Taurus Ultralight

Ich möchte Euch mein Taurus Ultralight-Zelt von der Firma Vaude vorstellen.

Das Taurus UL ist meiner Meinung nach das ideale Schlechtwetterzelt. Das geräumige Innenzelt ist im Außenzelt schon eingehängt und kann dadurch ohne Probleme auch bei Regen aufgebaut werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Zelt außenliegende Netz-Gestängekanäle besitzt und das Gestänge so schnell eingeschoben werden kann. Einfacher kann der Zeltaufbau kaum sein. Ein kleines Highlight ist ein in den Gestängebogen eingearbeitetes Winkelstück, dass die Fußfreiheit verbessert.

Mit einem Gewicht von unter 2 kg ist es bei (Rad-)Reisen, bei denen ich alleine im Zelt schlafe, meine erste Wahl. Es bietet durch seine Maße von 220 x 115 cm viel Stauraum und Komfort. Für zwei Personen würde ich ein größeres Zelt wählen, da für das Gepäck weder im Zelt, noch in der Apside genügend Platz ist.

Belüftet wird das Zelt hauptsächlich über den Eingang und ein wenig durch den Abstand zwischen Außen- und Innenzelt. Bisher hatte ich immer Kondenswasserbildung am Außenzelt, diese hielt sich aber in Grenzen und trocknete schnell in der Sonne bzw. mit geöffnetem Eingang wieder ab.

Das Taurus UL hat einen laminierten PA Boden mit 10.000 mm Wassersäule, der resistent gegen Ameisensäure ist. Trotzdem verwende ich zusätzlich eine passende Zeltunterlage, die ebenfalls von Vaude ist.

Die Fakten:

Personen: 1(-2)

Materialien:
Außenzelt:
40D Polyamid Ripstop 240T, bothside siliconized, 3.000 mm
Innenzelt: 30D Polyester Ripstop 285T
Boden: 40D Polyamid Ripstop 240T, laminated 10.000 mm
Gestänge: Al 7001 T6; 9mm

Gewicht min: 1.720 g
Gewicht max: 1.950 g
Packmaß: 47 x 15 cm
Eingänge/Apsiden: 1/1
Anzahl Heringe: 10
Anzahl Abspannleinen: 2

Der Preis: Der Neupreis des Zeltes liegt bei ca. 300€. Die Zeltunterlage kostet nochmal 30€ extra.

« zurück

Share