Das Klima in NZ

Das Klima

Jahreszeiten

Das Klima ist auf der Nordinsel Neuseelands subtropisch, auf der Südinsel gemäßigt. Die wärmsten Monate sind Dezember, Januar und Februar, die kältesten Juni, Juli und August.

Die durchschnittlichen Temperaturen liegen im Sommer zwischen 18 und 25 °C und im Winter zwischen 0 und 15 °C.

Empfohlene Kleidung

Im Sommer sollte immer eine leichte Jacke oder Pullover im Gepäck sein, falls es kühler wird oder wenn man sich in höhere Lagen begibt. Man sollte immer eine Regenjacke einpacken, da Regen immer möglich ist. In den Monaten Mai bis September sollte an warme Wintersachen und verschiedene Schichten Kleidung gedacht werden. Handschuhe und Mütze nicht vergessen!

Klimatabelle

durchschnittl. max/min Tageshöchstwerte in °C.

Grafik: Michael Mezger / Life in Pictures

Eigene Erfahrung:

Ich habe folgende Erfahrung während meines Aufenthalts im März/April gemacht:

Von 30 Grad bis einige Minusgrade habe ich alles erlebt. Das Wetter kann so schnell umschlagen – die Sonne scheint und plötzlich regnet es. Man sollte auf jeden Fall einen Schlafsack für alle Temperaturbereiche mitnehmen, am allerbesten noch einen Innenschlafsack dazu.

Auch meine Handschuhe und Mütze kamen noch zu Einsatz, obwohl ich eigentlich nach 2 Wochen Dauerhitze nicht mehr daran geglaubt habe. Mitte April, am Mt. Cook, wurde das Wetter schlechter, es regnete und stürmte den ganzen Tag. In der Nacht sank das Thermometer unter -5 Grad und es schneite. Eineinhalb Wochen zuvor war ich ebenfalls im Gebiet vom Mt. Cook und da war von Schnee auch noch keine Spur zu sehen. Ich war froh meinen warmen Schlafsack dabei gehabt zu haben, denn aufmachen wenn es zu warm ist geht immer, nur wenn der Schlafsack ganz zu ist und man friert, das macht keinen Spaß…

« zurück

Share