Federsee und Wackelwald

Tagesausflug nach Bad Buchau

Im April machten wir einen Ausflug nach Bad Buchau und zum Federsee. Dabei besuchten wir das Federseemuseum, hüpften durch den Wackelwald und warfen einen Blick vom Federseesteg auf eines der ältesten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs (1939).

Der Federsee

Bei trübem Regenwetter erreichten wir Bad Buchau, eine Stadt westlich von Biberach a. d. Riß. Wir folgten den Wegweiser zum Federsee.  Nachdem wir das Auto auf dem Parkplatz des Federseemuseums abgestellt hatten, machten wir uns auf den Weg, den Federsee über den 1,5 km langen Steg zu entdecken.

Der Federsee ist mit 1,4 km² der drittgrößte See Baden-Württembergs und liegt inmitten eines großen Moorgebietes. Dieses ist mit 33 km² das größte zusammenhängende Moorgebiet Südwestdeutschlands.

Über den Steg erreichten wir eine Beobachtungsplattform und nach jeder Menge Schilf auch das offene Wasser. Der Steg bietet zudem tolle Möglichkeiten die Tierwelt beobachten zu können.

Blick auf den Federsee.

Blick vom Federsee ins Landesinnere.

Der Federseesteg.

Der Wackelwald

Nach unserem Ausflug hinaus auf den See, gingen wir das kurze Stück vom Parkplatz bis zum Wackelwald (siehe Karte unten). Dort hat das NABU-Naturschutzzentrum Federsee einen 600m langen Naturerlebnispfad durch den Wald eingerichtet. Entlang der Strecke laden acht Naturerlebnisstationen zur aktiven Wanderung ein.

Besonders beeindruckend empfanden wir die Moorwackelstation, bei der wir durch hüpfen auf der Stelle, die umliegenden Bäume zum wackeln bringen konnten.
Zudem gibt es entlang des Pfades mehrere Informationstafeln, die z.B. über die typischen Tiere und Pflanzen des Naturwaldes berichten. Sie geben zudem Aufschluss über die Entstehung des Moores und lüften das Geheimnis des “Moorpuddings”.

Ein Aussichtsturm lädt zur Wildbeobachtung auf der angrenzenden Streuobstwiese ein, beim Tastpfad oder Baumtelefon sind die Sinne von Groß und Klein gefragt.

Der Naturlehrpfad befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kurparks von Bad Buchau und ist mit dem Kinderwagen befahrbar.

Der Pfad durch den Wackelwald…

…fühlt sich stellenweise an wie eine Puddingmasse.

Das Federseemuseum

Nachdem wir von den wackeligen Pfaden zurückgekehrt sind, statteten wir noch dem Federseemuseum einen Besuch ab.

Das Museum steht inmitten einer Moorlandschaft und bietet die Möglichkeit, sich in der Ausstellung anhand von bedeutenden archäologischen Originalfunden aus der Region, ein Bild von den prähistorischen Lebensumständen zu machen. Hat man erst einmal einen Überblick über die Geschichte erlangt, so kann man diese im Freigelände anhand von zwölf stein- und bronzezeitlichen Häusern noch vertiefen. Das Freigelände zeigt 3500 Jahre örtlicher Pfahlbaugeschichte.

Das Museum bietet regelmäßig Veranstaltungen an, bei der u.a. Archäologie live erlebt werden kann. Das können zum Beispiel prähistorische Handwerksvorführungen oder Touren zu aktuellen Ausgrabungen sein.

Als wir dort waren, konnte man mit dem Einbaum rund um das Museum fahren, oder bei Vorführungen zum Thema “Feuerzauber – wenn es raucht, blitzt und kracht” mehr über die Geschichte des Feuers erfahren.

Ein mit Baumrinde gedecktes Dach im Federseemuseum.

Blick in eine prähistorische Hütte im Archäologischen Freigelände des Federseemuseums.

Eine steinzeitliche Fischreuse hängt über dem Eingang einer Hütte.

Der Ausflug nach Bad Buchau war ein tagesfüllendes Programm, bei dem wir viel erlebt und gesehen haben. Die Landschaft und Tierwelt rund um den Federsee ist wunderschön und auch Bad Buchau selbst ist einen Besuch wert.

2012_04_15 – Federsee Wackelwald

Tourdaten:

  • Start: Federseeparkplatz, Bad Buchau
  • Ziel: Wackelwald
  • Länge: 1,4 km
  • Laufzeit: 1/2 h
  • Aufstieg: 15 hm
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

GPS-Datei: [Download Eintrag nicht gefunden.]

Links:

Weitere Touren:

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.