Bissingen – Breitenstein – Randecker Maar

Wandern auf der Schwäbischen Alb

Bei schönstem Herbstwetter ging es zum Wandern auf die Schwäbische Alb. Los ging es am Parkplatz des Seestübles in Bissingen an der Teck.  Wir ließen den Ort hinter uns und folgten dem Wegweiser “Breitenstein” zuerst über Wiesen, dann durch den Wald hinauf. Nachdem wir die Kreisstraße überquert und dem Pfad zahlreiche Kehren gefolgt waren, erreichten wir den Breitenstein (812 m). 500 Meter über Kirchheim gelegen hatten wir einen herrlichen Rundumblick: Die drei Kaiserberge, die Burg Teck und vieles mehr war zu sehen.

Nach kurzer Rast folgten wir dem Wirtschaftssträßchen am Trauf entlang, bogen am Parkplatz links ab und schlossen somit die Runde am Breitenstein. Weiter ging es zum benachbarten Auchtert (814 m) und dann über eine Wiese hinab. Wir querten ein weiteres Mal eine Kreisstraße und folgten einem Trampelpfad durch das Naturschutzgebiet bis zum Wanderparkplatz “Randecker Maar”.

Kurz vor den Höfen der Ziegelhütte bogen wir rechts von der Landstraße ab und folgten einem wenig befestigten Weg bis zum Wanderparkplatz. Dort überquerten wir die K1250 und liefen über eine Wiese Richtung Schopflocher Moor. Über einen Holzsteg ging es durch das Moor bis zum Otto-Hoffmeister-Haus.

Das Otto-Hoffmeister-Haus hatte leider aufgrund von Betriebsferien geschlossen, sodass wir nun unser eigenes Vesper verzehrten. Mein Tipp: Ein kurzes Stück nach dem Otto-Hoffmeister-Haus trifft man wieder auf die Häuser der Ziegelhütte. Dort hat die Vesperstube Sonntags von 11-18 Uhr geöffnet.

Entlang der Landstraße ging es ein Stück talwärts durch Randeck hindurch. Direkt in der scharfen Linkskurve begaben wir uns auf den geradewegs bergab leitenden Pfad und trafen ein weiteres Mal auf die Straße. Diese überquerten wir und wählten den Pfad entlang des Baches. Weiter talwärts hielten wir uns leicht links und kamen auf einen Forstweg. Durch den Buchenwald ging es zurück bis zur Ochsenwanger Steige, der wir etwa 350 m bergab folgten. Dann nahmen wir links den geteerten Wirtschaftsweg zurück bis nach Bissingen.

Blick auf die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen.

Kurze Rast auf dem Breitenstein.

Der Blick in die Karte: Was liegt wo?

Blick vom Breitenstein zur Burg Teck.

Ein Steg führt durch das Schopflocher Moor.

Eine kleine Trinkpause am Rande des Schopflocher Moores.

Auf dem Steg geht es durch das Moor bis zum Otto-Hoffmeister-Haus.

Durch den Wald geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Tourdaten:

  • Start: Bissingen a. d. Teck
  • Einkehr: am Ausgangsort, Vesperstube Ziegelhütte, Otto-Hofmeister-Haus
  • Länge: 14,9 km
  • Gehzeit: 3,5 – 4,5 h
  • Aufstieg: 648 hm
  • Abstieg: 628 hm
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

GPS-Datei: [Download Eintrag nicht gefunden.]

Links:

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.