Hausbachklamm und Wildrosenmoos

Die Hausbachklamm ist kein Teil so bekannt wie die Breitachklamm. Zum Glück! Somit hat man auch mal die Chance ein wenig Ruhe entlang des spannenden Weges durch die Hausbachklamm zu genießen.

Stege, Brücken und Wurzelpfade wechseln sich ab, machen die Wanderung zum Abenteuer für Groß und Klein und ist der Spielplatz mit Seilbahn über den Hausbach erst einmal erreicht, so will keiner mehr die Klamm verlassen.

Die Kirche von Weiler im Allgäu.

Wir folgen der rot/weißen Markierung Richtung Hausbachklamm.

Das Schild weist uns den richtigen Einstieg.

Der Hausbach am Ortsrand von Weiler.

Wegbeschreibung:

Los geht es auf dem Parkplatz an der Kirche in Weiler. Wir folgen der rot/weißen Wegmarkierung in Richtung Hausbachklamm und Lourdesgrotte. Der Weg verläuft direkt am Hausbach entlang. Über Stufen und Stege geht es bergauf, vorbei an kleinen Wasserfällen und Rastbänken. Am Trogener Grillplatz folgen wir dem Wegweiser Richtung Schnellers. Schon bald kommt mitten im Wald ein Spielplatz in unser Blickfeld. Dieser ist mit diversen Spielgeräten ausgestattet, unter anderem auch mit einer Seilbahn über den Hausbach.

Die Stege und Brücken können bei Schnee ganz schön rutschig sein.

Eiszapfen hängen über dem Pfad.

Die Hausbachklamm.

Nanu! Eine Seilbahn mitten im Wald?!

Die Seilbahn macht Spaß.

Wir lassen den Spielplatz hinter uns und folgen weiter den gelb/weißen Markierungen Richtung Schnellers. Dort treffen wir auf die Straße, der wir nach links aufwärts folgen und nach Vorderschweinhöf gelangen. Hier gehen wir nach rechts und folgen der Straße kurz. Am Ortsschild von Hinterschweinhöf beginnt auf der linken Seite der neue Naturpfad zum Wildrosenmoos (HINWEIS: Bei der Trackaufzeichnung sind wir einen kleinen Umweg gegangen, da der Pfad durch den Schnee nicht erkennbar war). Durch riesige Fichtenwälder steigen wir auf zu einer Hütte im Wald und folgen dann dem Wanderweg nach Sulzberg.

Das Naturschutz- und Quellgebiet Hochmoor Wildrosenmoos.

Wir folgen dem Natur-Lehrpfad Richtung Sulzberg.

Ein herrlicher Blick auf die Alpen.

Wir erreichen das Schutzgebiet Hochmoor Wildrosenmoos und gehen auf Planken vorbei am Moorsee. Es geht noch ein kurzes Stück durch den Wald bergauf, bis wir auf der Anhöhe auf das grandiose Alpenpanorama treffen.

Wir folgen weiter der Beschilderung Richtung Sulzberg. Am Dorfplatz von Sulzberg steht eine große Panoramatafel und die Cafés im Ort laden zu einer Rast ein. Vor der Kirche geht es rechts zwischen den Häusern abwärts Richtung Gschwend und Thal.

Vor der Leitplanke geht rechts der Wiesenpfad weiter.

Ob der Motor noch startet?

Die Rothach begleitet uns auf den letzten Kilometern.

Wir kommen zuerst am Sportplatzvorbei und folgen dann dem Wiesenweg weiter abwärts. Wir gehen ein Stück auf der Straße und biegen vor der gr0ßen Leitplanke rechts auf den Wiesenweg ab. Diesem folgen wir bis nach Gschwend. Weiter geht es durch eine Waldschneiße, am Skilift vorbei, hinunter bis zur Straße in Thal. Ab der Kirche in Thal folgen wir wieder den gelb/weißen Markierungen in Richtung Weiler. Schon bald verlassen wir die kleine Straße und gehen nun bis nach Weiler durch kleine Talauen. Auf dem letzten Stück des Weges begleitet uns die Rothach. An der Siebersquelle machen wir kurz Rast und kommen dann nach Bremenried. Wir folgen weiter dem Rauschen des Flusses und erreichen schließlich den Ortsrand von Weiler. Auf dem Marktplatz in Weiler endet unsere Tour dort, wo sie begonnen hatte.

Ankunft in Weiler. Neben dem Hausbach treffen wir auch wieder auf den Kirchturm vom Start.

Die Idee für die Tour und einen Teil der Wegbeschreibung stammt von einem Artikel auf outdooractive.

2012_03_09 – Hausbachklamm

Einkehr:

  • Weiler im Allgäu
  • Sulzberg

Tourdaten:

  • Start: Weiler im Allgäu
  • Ziel: Sulzberg
  • Länge: 21 km
  • Laufzeit: 5 1/2 h
  • Aufstieg: 570 hm
  • Schwierigkeitsgrad: schwer

GPS-Datei: [Download Eintrag nicht gefunden.]

Weitere Touren:

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.