Wanderung durch die Wutachschlucht

Am 24. Mai habe ich eine 13 km lange Wanderung durch die Wutachschlucht im östlichen Hochschwarzwald, in der Nähe des Titisees unternommen.

(Hinweis zum Höhenprofil: Keine Sorge, es kommt kein übler Anstieg gleich zu Beginn ;-). Im dichten Wald war der GPS-Empfang zu Beginn sehr schlecht. Deshalb habe ich die Route manuell ohne Höhendaten vervollständigt. Die Tour beginnt bei einer Höhe von etwa 670m.)

Zum Parken hat sich die Schattenmühle angeboten. Allerdings war ich mit der Idee, Wandern zu gehen am Pfingstmontag nicht der Einzigste, sodass ich etwa einen Kilometer entfernt, auf einem kleinen Wanderparkplatz erst einen freien Platz gefunden habe. Von der Schattenmühle aus ging es auf einem gut ausgeschilderten Wanderweg immer Flussabwärts. Der Pfad führt mal oberhalb, mal direkt am Wasser, mal auf der einen, mal auf der anderen Seite des Flusses entlang. Der Weg ist meist im schattigen Wald gelegen und deshalb auch an einigen Stellen durch kleine Rinnsale oder den letzten Regen ziemlich rutschig.

Jugendherberge Titisee-Neustadt/Veltishof

Der Wald schafft ein sehr angenehmes Klima.

Landschaftlich ist die Wanderung sehr schön gewesen. Es gibt einige Wasserfälle und tolle Ausblicke hinab in die Schlucht. Es schöne Stellen zum Rasten, an denen man auch mal die Beine ins Wasser halten oder sogar baden gehen kann.

Nach 13 Kilometern und etwa 4 Stunden Wanderung erreichte ich die Wutachmühle bei Ewattingen. Von dort aus nahm ich den Wanderbus zurück zur Schattenmühle.

Tourdaten:

  • Start: Schattenmühle
  • Ziel: Wutachmühle
  • Länge: 13,1 km
  • Gehzeit: ca. 4,5h
  • Schwierigkeitsgrad: für geübte Wanderer

GPS-Track: [Download Eintrag nicht gefunden.] (gdb, gpx, kml-Datei)

Links:

Share

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.