Stromberg-Enztal-Weg

no images were found

Am 14.04 bin ich zusammen mit Sandra und Steff einen großteil des Stromberg-Enztal-Weges gefahren und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Wirklich ein sehr schöner Weg, mit sehr wenig Verkehr, sehr gut ausgeschildert und die Beschaffenheit des Untergrunds war größtenteils Rennradtauglich. Die Route führt meistens auf Feldwegen entlang oder durch kleine Örtchen mit Fachwerkhäusern, Kirchen usw.

Allerdings muss ich sagen, dass die Länge der Tour (90km) für einen Tag eigentlich zu lang ist, wenn man die Tour genießen möchte und nicht nur Kilometer runtereißen. An einem Tag hat man kaum Zeit irgendetwas entlang des Weges genauer anzuschauen. Es würde sich wirklich lohnen, das ganze auf zwei Tage zu verteilen und z.B. eine Nacht in der Nähe von Maulbronn zu verbringen.

So sind wir gefahren:

Anstatt in Karlsruhe am Bahnhof zu starten, haben wir die Tour kurz vor Karlsruhe, in Durlach, begonnen. Dann sind wir bis Bietigheim auf dem Radweg geblieben und erst dort haben wir uns vom Weg getrennt und sind zur S-Bahn Favoritepark weitergefahren.

no images were found

Das Höhenprofil unserer Tour.

Fazit: Auf abwechslungsreichen, ruhigen Wegen führt der Radweg durch den Nordschwarzwald vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten und durch tolle Landschaft.

Weitere Informationen zum Fernradweg habe ich unter Stromberg-Enztal-Weg ’09 zusammengestellt.

GPS-Track (gpx & kml gezippt)

Share

Schlagworte: , ,

2 Kommentare zu „Stromberg-Enztal-Weg“

  1. meze sagt:

    Hallo Holger,
    wir sind zum Aldi gefahren und von dort aus gestartet. Die Adresse lautet

    ALDI SÜD Karlsruhe-Durlach
    Tiengener Straße 2
    76227 Karlsruhe-Durlach

    Der Aldi ist in unmittelbarer Nähe zum Radweg. Man muss nur über die Brücke(Alte Weingartener Straße) fahren (drunter fährt die Bahn) und dann rechts abbiegen. Dort ist dann auch schon die Beschilderung zu sehen.

    Gruß Michi

  2. Holger Katz sagt:

    Hallo,

    ich möchte diesen Weg auch gerne fahren aber wie ihr ab Durlach. Nur bin ich mir nicht sicher wo genau in Durlach der Radweg anfängt. Habt ihr mir evtl. einen Tipp oder eine Strasse oder sonst einen Anhaltspunkt ab wo man dort startet?

    Danke!

    Grüsse Holger Katz