Grän-Stuttgart-Tour Teil I

Von Grän (Tannheimer Tal – Österreich) nach Ottobeuren (Bayern)

In vier Teilen werde ich in nächster Zeit von meiner ersten größeren Radtour von Grän nach Stuttgart berichten und euch einige Fotos zeigen. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen…


Gesamtkilometer: 101
Fahrtzeit (mit Pausen): 6h 45min
Wichtige Routenpunkte:
Grän – Pfronten – Oy-Mittelberg – Kempten (Illerradweg) – Bad Grönenbach – Ottobeuren

Die Route immer im Blick

Auf den Feldwegen unterwegs

Tagbucheinträge:

12:25 Auf einer Wiese hinter Kempten (58km)

Mittag machen neben dem Illerradweg

Seit 8.45 Uhr bin ich nun schon unterwegs. Auf 1600m hat es die letzte Woche öfters mal geschneit und dementsprechend kalt ist auf dem ersten Teil meiner Strecke. Nur gut, dass ich meine Handschuhe eingepackt habe. In der ersten Stunde habe ich 20 km zurückgelegt – damit bin ich sehr zufrieden. Ab Pfronten ist die Route sehr hügelig geworden und ich musste einmal eine Routenänderung vornehmen um eine größere Erhebung zu umfahren. Um 12.00 Uhr habe ich Kempten erreicht und bin dort auf dem Illerradweg weitergefahren. Der Illerradweg führt von Oberstdorf nach Ulm und verläuft immer in der Nähe der Iller. Das Teilstück auf dem ich gefahren bin, ist landschaftlich sehr schön. Es ist allerdings nur für Mountainbikes und Tourenräder zu empfehlen, da es meistens aus Schotterwegen besteht.
Hinter Kempten mache ich nun auf einer Wiese neben dem Radweg Mittag und ruhe mich etwas aus.

14:45 Oberhalb von Wolfertschwenden (87km)

Die Bank mit der tollen Aussicht

In Bad Grönenbach habe ich den Illerradweg verlassen und bin nun auf dem Kneippradweg in Richtung Ottobeuren unterwegs. Vor kurzem habe ich Bad Grönenbach mit seiner tollen Kirche hinter mir gelassen und sitze nun auf einer Bank oberhalb von Wolfertschwenden. Es sind noch circa 7 Kilometer bis Ottobeuren und es gilt noch eine steile Straße (ca. 100 Höhenmeter) zu erklimmen. Auf halber Höhe hat mich eine Bank angelacht und da ich noch mehr als genug Zeit habe, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und eine Pause eingelegt. Dabei entdeckte ich auf meiner Karte, dass ganz in meiner Nähe die geologischen Orgeln sein sollen. Ich bin zu dem Punkt auf der Karte, ein Stück abseits meines Weges, gefahren, habe aber leider keine Orgeln gefunden :-(

17:35 JH Ottobeuren (101km)

Der Marktplatz von Ottobeuren vor dem großen Ansturm

Ich habe mein Tagesziel Ottobeuren nach 101 km erreicht und auch schon die JH gefunden. Allerdings hat das Büro noch geschlossen und ich kann somit nicht Einchecken. Da ich noch über eine Stunde warten müsste, habe ich mich dazu entschlossen Ottobeuren zu erkunden. Als erstes habe ich mir die berühmte benediktiner Basilika angeschaut. Als ich das tolle Hauptschiff betrat begann im gleichen Moment ein Orgelkonzert. Ich habe eine Weile der Musik gelauscht und mir dabei die Basilika angeschaut. Bis 2010 ist die Basilika noch eine Baustelle, das Dach und die Kuppel wird renoviert.
Morgen findet in Ottobeuren ein Maratholauf statt, was das geschäftige Treiben auf dem Marktplatz erklärt. Ich bin noch etwas durch das kleine Städtchen geradelt und habe mich dann schließlich wieder auf den Rückweg zur JH gemacht.

Die Basilika in Ottobeuren


Karten für die Etappe:
Kempten und Umgebung 1:50 000 (ISBN 3-86038-491-0)
Kneippland Unterallgäu 1:50 000 (ISBN 978-3-89933-122-6)

Weiter zum Teil II…

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.