Aktuelle Infos

lws_400

14. August 2009:

Von Tromsö ging es über Storslett, Senjahopen und  Harstad nach Sortland.

17. August 2009:

Von dort aus ging es dann weiter nach Melbu, wo meze eine Fähre zu den Lofoten nahm.

Die norwegische Inselgruppe der Lofoten besteht aus ca. 80 Inseln, die in etwa 100 bis 300 Kilometer nördlich des Polarkreises im Atlantik, vom Festland getrennt durch den Vestfjord und eine etwa 190 km lange Inselkette bilden. Die Inselgruppe liegt somit zwischen dem 67. und 68. Breitengrad. Die wichtigsten Inseln sind durch Brücken oder Tunnel miteinander verbunden.

18. August 2009:

Zwei Tage verbrachte er auf den Lofoten, doch nach dem 2. entschloss er sich diese, aufgrund der heftigen Stürme, wieder zu verlassen.

In dem südlichsten Dorf Å stehen die rot getünchten Bootshäuser in der malerischen Bucht noch so am Meer wie vor einhundert Jahren. Auf den schmalen Fensterbänken brüten Möwen und vor der Haustüre liegen Ruderboote für den Fischfang. Da musste meze wegen Sturm und schlechtem Wetter vorzeitig die Lofoten verlassen und verzichtete auf Ä.

20. August 2009:

In Sörvagen ging es mit der Fähre zurück ans Festland nach Bodö, wo er sich erstmal ein bisschen ausruhte.

In Bodö hat man zum ersten Mal die Möglichkeit, die Mitternachtssonne vom 4.-8. Juli über dem Meer wandern zu sehen. Da meze etwas später vorbei kam, konnte er dieses nicht wahrnehmen. Vom langgezogenen Höhenrücken Løpsfjellet bietet sich dann ein großartiges Panorama..Im Hintergrund zeichnen sich scharf die Berge der Lofoten ab, die sogenannte Lofotenwand. Im quirlig lebendigen Hafen sind Fischkutter aller Größen zu sehen, kommen Handelsschiffe und Fähren an und zwischendurch flitzen die Boote der Freizeitkapitäne. Landschaftlich liegt Bodø phantastisch: zackige Berge ragen direkt aus dem Meer auf, schneebedeckt bis in den Sommer.

22. August 2009:

Von Bodö geht es jetzt rund 830 km mit Rad und Fähren nach Trondheim, von wo aus er sich wohl auch mal wieder selbst zu Wort melden wird.

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.