Im Land der Regenhose unterwegs auf der RV 17

tagebuch2_400Von Bodø nach Reipå

Nun war es also soweit, meine Fahrt auf den Kyrstriksveien begann in Bodø. Ab jetzt würde ich die RV 17 bis nach Steinkjer, kurz vor Trondheim folgen. Wie seit zwei Wochen begann auch dieser Tag mit Regen. Bis jetzt hatte ich noch keine zwei Tage nicht angehabt. Die ständige Feuchtigkeit zehrte an meinen Kräften und trotzdem kam ich nach wie vor gut voran. Nach 30 km kam ich an den Gezeitenstrom Saltstraumen. Dort pressen sich alle 6 Stunden riesige Wassermengen aus dem Meer in den inneren Teil des Saltfjords hinein und zieht sie später wieder heraus. Gemütlich spazierte ich über die Brücke und beobachtete die Bewegungen des Wassers. Kleine Strudel bildeten sich, Boote ließen sich treiben. Ein interessantes Naturschauspiel.

Gegen Mittag kletterte das Thermometer wieder auf 20 ° und der Regen hatte aufgehört. So tauschte ich endlich mal die Regenhose gegen die kurze Hose ein. Die Freude währte nur kurz und es fing wieder an zu tröpfeln. Die suche nach einem Campingplatz gestaltete sich als schwierig. Der Campingplatz den ich als Tagesziel hatte existierte scheinbar nicht, der nächste war verlassen und gefiel mir nicht. So fuhr ich einfach weiter. Aus dem Tröpfeln war bereits ein kräftiger Regen geworden und es kam noch Gegenwind hinzu. Ich hielt Ausschau nach einem geeigneten Schlafplatz. Die nächst beste, gewählte Weide hielt ich für passend und so baute ich mein Zelt hinter ein paar Heuballen auf. Noch hatte ich die Hoffnung, das die Ballen mich vor dem Wind schützen könnten. Doch drei offene Seiten sind immer noch zu viel und so bekam ich den Sturm fast ungeschützt ab. Das Wasser lief nur noch an mir herab. Ich baute eine extra Sturmleine ans Zelt und verspannte sie mit den Ersatzheringen. Um den Hunger zu stillen fing ich noch an zu kochen. Die Feuchtigkeit der letzten Wochen hatte selbst die Gaskartusche rosten lassen. Gestärkt viel ich um kurz nach 19:00 Uhr in einen unruhigen Schlaf.

111,7 km – 6 h 55 min – Ø 16,1 km/h – 1324 hm – 11-20°

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