LWS ’10 – Von Brunsbüttel nach Glückstadt

14. Sep. 2010 – 31,47 km – Ø16,2 km/h – 1h 56min – 59hm

Am Abend zuvor hatte ich noch mit Alex zusammengesessen. Wir kochten gemeinsam und tauschten unsere Erlebnisse aus.

In der Nacht hatte es viel geregnet und gestürmt. Gegen 5:00 Uhr weckte mich mein Wecker und ich beschloss trotz des schlechten Wetters alles zusammen zu packen und zur Fähre nach Cuxhaven zu fahren.

Um 6:30 Uhr verließ ich den Campingplatz in Brunsbüttel und radelte zum Fähranleger.

Die Nachricht am Fähranleger ist ein Schock für mich.

Die Nachricht am Fähranleger traf mich hart. Tagelang hatte ich mich angestrengt um diese Fähre zu erreichen und nun fuhr sie wegen Sturm nicht. Im ersten Moment war ich ratlos. Dann kamen zwei andere Radfahrer ebenfalls zur Fähre und berichteten mir, dass die nächste Fähre in Glückstadt fahren würde. Diese sollte dann auf jeden Fall fahren.

Die Entscheidung fiel schnell und ich machte mich auf den Weg nach Glückstadt.

Der Nord-Ostsee-Kanal bei Brunsbüttel.

Mit der Fähre überquere ich den Nord-Ostsee-Kanal.

Auf dem Weg nach Glückstadt schießen mir viele Gedanken durch den Kopf. “Rückenwind. Bis nach Glückstadt das schaffst du”. “Das Knie schmerzt ganz schön”. “Glückstadt und dann?! Du hast kein Kartenmaterial für die andere Seite der Elbe! Und wie willst du es bei dem Sturm zurück nach Cuxhaven schaffen?!”

Die Knieschmerzen wurden stärker. Mein Plan mich in Cuxhaven zu erholen war geplatzt und ich wusste nicht so recht weiter. Die Fahrt nach Cuxhaven über Glückstadt bei diesem Sturm konnte ich unmöglich schaffen. Während der gut zwei Stunden Fahrt wurde mir klar: Die Tour ist an dieser Stelle vorzeitig zu Ende.

In einem Video einige Tage später berichte ich über das Ende der Tour.

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.