Radtour Vaihingen-Sindelfingen-Böblingen

Vom Hallenbad in Stuttgart-Vaihingen geht es durch das Rosental zu den Waldplätzen und weiter zur Bernhartshöhe. Die Bernhartshöhe ist mit 549 m ü. NN die höchste Erhebung von Stuttgart. Nachdem wir die Bernhartshöhe umfahren haben überqueren wir die Autobahn A8 und treffen auf die Radel-Rund-Strecke. Nach kurzer Zeit verlassen wir bei einer Schutzhütte den Radel-Rund und fahren leicht bergab bis an den Stadtrand von Sindelfingen.

Wir verlassen den Radel-Rund und fahren nach Sindelfingen.

Am Standrand von Sindelfingen entlang folgen wir dem Lauf des Sommerhofenbaches ein Stück und kommen bei der Museumsbahn der Dampfbahnfreunde Sindelfingen e.V. vorbei. Wir treffen auf den Klostersee und fahren weiter nach Sindelfingen hinein.

Die Martinskirche.

An der Martinskirche vorbei geht es in die Altstadt von Sindelfingen. Wir fahren durch enge mit Kopfstein gepflasterte Straßen mit Fachwerkhäusern und Brunnen.

Fachwerkhäuser in der Altstadt von Sindelfingen.

Der Freundschaftsbrunnen auf dem Marktplatz von Sindelfingen.

Durch die Fußgängerzone treffen wir auf den Marktplatz mit dem Freundschaftsbrunnen und radeln ein kurzes Stück auf der Böblinger Straße. Wir verlassen die viel befahrene Straße und erreichen den Dronfieldpark mit Spielplatz und See.

Wir überqueren die viel befahrene Neckarstraße, radeln ein kurzes Stück auf dem Radweg um dann in einen Park ein zu biegen. Am Goldbachsee vorbei geht es durch ein Wohngebiet Richtung S-Bahnhaltestelle Goldberg. Wir folgen der Gäubahnstrecke ein Stück, biegen links ab und fahren ins Zentrum von Böblingen. Auf der linken Seite erscheint die St. Bonifatius Kirche.

Die St. Bonifatius Kirche in Böblingen.

Wir überqueren die Straßen und fahren hinauf zum Rathaus und Marktplatz. Beim Hochradeln thront die  Stadtkirche über uns und ein paar Schlenker später stehen wir auf dem Marktplatz.

Die Stadtkirche von Böblingen bei strahlendem Sonnenschein.

Am Rathaus vorbei geht es wieder abwärts und wir erreichen den Elbenplatz am Unteren See. Hier lädt das Cafe Frechdax zum Einkehren ein.

Kurze Pause am Unteren See in Böblingen.

Am Unteren See entlang, vorbei an der Kongresshalle geht es zum Oberen See und dann weiter, dem Murkenbach folgend, bis zum Max-Planck-Gymnasium. Wir durchqueren das Wohngebiet und fahren schließlich zu den Panzerkasernen. Oben angekommen überqueren wir die Straße und fahren ein weiteres Stück auf der Radel-Rund-Strecke. Wir treffen auf die Panzerstraße und folgen ihr bis nach Vaihingen.

 

Tourdaten:

  • Start: Hallenbad Stuttgart-Vaihingen
  • Ziel: Sindelfingen, Böblingen
  • Länge: 26,6 km
  • Fahrzeit: 1,5 bis 2 h
  • Schwierigkeitsgrad: leicht mit kurzen Anstiegen

GPS-Track: [Download Eintrag nicht gefunden.](gpx-Datei)

Interessantes:

Weitere Touren in der Übersicht

Share

2 Kommentare zu „Radtour Vaihingen-Sindelfingen-Böblingen“

  1. meze sagt:

    Um welches Plugin geht es genau? Ich hab einige installiert, bitte beschreibe es näher.

  2. Paul sagt:

    Wie heisst das Plugin rechts ? Das brauche ich auch!