LWS ’10 – Von Klim Strand nach Nørre Vorupør

7. Sep. 2010 – 80 km – Ø 18,5km/h – 4h 16 min – 391hm

Mein Zelt bei Klim Strand am morgen.

Oftmals ist der Radweg ein geschotterter Waldweg.

Der Bulbjerg ist ein 47m hoher Kalksandsteinfelsen und Dänemarks einzigster Vogelfelsen.

Auf dem Bulbjerg stand früher mal ein Hotel, welches jedoch im 2. Weltkrieg einem Bunker Platz machen musste.

Aussicht vom Bulbjerg Richtung Lild Strand.

Kalk lagert sich am Strand ab.

Die Hjardemål Kirke hat einen ungewöhnlich hohen Turm aus Backstein. Sie stammt aus dem 15 Jh und diente früher als Seefahrtszeichen. Heute kann sie aber aufgrund der hochgewachsenen Baumplantage vom Meer aus nicht mehr gesehen werden.

Blick auf den Hafen von Hanstholm.

Der Leuchtturm von Hanstholm wurde 1843 erbaut und war damals der größte und leuchtstärkste seiner Art weltweit. Er ist mit 65 m über dem Meeresspiegel die höchste Leuchtturmspitze Dänemarks.

Anstatt kreuz und quer durch den Wald dem offiziellen Weg zu folgen, kürze ich etwas ab und fahre an der Küste entlang.

Wieder auf dem Radweg Nr. 1.

Der Wind hat stark zugenommen und bläst aus Osten. Daraufhin hab ich mir einen windgeschützten Zeltplatz bei Nørre Vorupør gesucht.

Sonnenuntergang vom Campingplatz aus gesehen.

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.