Ausflug zum Schloss Lichtenstein – Tracks

Bei schönstem Herbstwetter habe ich gestern eine Radtour von Stuttgart-Vaihingen zum Schloss Lichtenstein unternommen. Leider hatte ich gleich zu Beginn der Tour etwas Probleme mit der Open Mountainbike Map. Das Problem war nicht die Karte selbst, die ist wirklich klasse und sehr detailliert. Nein, das Problem war die Routenberechnung. Das GPS schien mit der Aufgabe, eine 50 km lange Tour zu berechnen, überfordert zu sein. Nachdem die Tour nach 15 Minuten immer noch nicht fertig berechnet war, bin ich ohne GPS-Unterstützung erstmal nach Leinfelden-Echterdingen geradelt. Von dort aus ging es dann über das Siebenmühlental, Neuenhaus, Aichtal, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Bempfingen, Riederich, Metzingen bis nach Reutlingen. Dort machte ich dann einen Abstecher auf die Achalm und genoss die Aussicht. Ich startete einen weiteren Versuch, das letzte Stück mich vom GPS leiten zu lassen und siehe da, es klappte ohne Probleme. Über Pfullingen, Lichtenstein und Honau gelangte ich bis zum Fuße des Albtraufs. Von dort aus wählte ich den 1,5 km langen Wanderweg hinauf zum Schloss. Der Weg war sehr schmal und steinig und ist deshalb nur mit dem Mountainbike zu befahren. Ich habe das Rad einfach geschoben :-). Oben angekommen (817 m ü. NN), machte ich eine Schlossführung und genoss den Blick hinunter ins Echaztal.

Zurück ging es auf der Straße bis nach Traifelberg und ab Honau dann auf dem Radweg Richtung Reutlingen. Um die Achalm machte ich auf dem Rückweg einen Bogen und fuhr neben der Altstadt durch Reutlingen hindurch und dann nahezu den gleichen restlichen Weg zurück.

Tourdaten: 122,71 km – 7 h – Ø 17,5 km/h – 1242 hm

Hinfahrt:

Rückfahrt:

Im Vergleich:

Das Routing-Problem:

Nachdem das mit dem Routing zusammen mit der OpenStreetMap-Karte zuerst nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich nochmal etwas recherchiert. Und wie ich mir das schon gedacht hatt, ist das kein Problem der Karte, sondern ein Problem des begrenzten Speichers der GPS. Wenn man also längere Strecken (im GPS ab 10 km, bei Mapsource ab 50 km) berechnen lassen will, muss man auf jeden Fall die Strecke in mehrere Stücke unterteilen, indem man Zwischenpunkte, auch Via Punkte genannt, setzt. Wie das funktioniert und wie man sein Mapsource richtig konfiguriert, erfahrt ihr bei Openmtbmap.org. Dort gibt es zu diesem Thema ein Tutorial “Routen effektiv Planen”.

Share

Schlagworte:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.