Zeitrennen gegen die Fähre

tagebuch2_400Von Offersøy zum Torghatten

Heute war mal wieder ein Tag an dem ich mir den Wecker gestellt habe. Um 6:00 hieß es aufstehen, frühstücken und zusammenpacken, denn ich wollte die Fähre um 8:15 in Tjötta bekommen. Bis zur Fähre waren es noch ungefähr 15 km, die ich entspannt in einer Stunde fuhr. Auf der Fähre machte ich mir Gedanken über die nächste Fähre von Anddalsvag nach Horn. Der Fähranleger in Andalsvåg lag 17 km entfernt und zwischen Ankunft und Abfahrt waren nur 45 Minuten Zeit. „Da musst du eine ¾ Stunde lang über 20 km/h fahren“, dachte ich mir und beschloss es zu versuchen. Ich heizte wie verrückt die 17 km entlang, verfluchte jede Steigung und erreichte glücklich die Fähre 1 Minute bevor sie ablegte. Um 10:30 erreichte ich 2 Stunden früher als geplant Horn und fuhr von dort nach Brønnøysund. Dort deckte ich mir im Supermarkt den Mittagstisch ein und fuhr dann gemütlich zum Berg mit dem Loch, dem Torghatten.

Auf dem Campingplatz stellte ich fest, dass die Rezeption geschlossen hatte und baute dann mein Zelt auf. Als ich mich auf den Weg machen wollte, das Loch zu erklimmen, traf ich Markus aus Bayern. Er fuhr seit 7 Wochen mit seinem Motorrad kreuz und quer durch Skandinavien und genoss nun die Sonne am Torghatten. Nach einem längeren Plausch machte ich mich dann doch auf den Weg zum Loch. Oben angekommen war ich schon beeindruckt vom Anblick des gewaltigen Durchbruchs und vor allem, was man durch das Loch sehen konnte. Jede Menge kleiner Inseln waren zu sehen und ich dachte sofort an die Karibik. Ich durchwanderte den Berg und stieg auf der anderen Seite ab. Insgesamt war ich 15 Minuten mit dem Aufstieg und eine ¾ Stunde mit der Wanderung um den Berg zurück zum Campingplatz beschäftigt.

Am Meer fand ich dann Markus beim Angeln und wir plauderten 1-2 Stündchen. Richtig anbeißen wollte nichts und so gab es dann keinen Fisch zum Abendessen.

55,12 km – 3 h 4 min – Ø 18 km/h – 297 hm – Sonne

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.