Die Lofoten – Das Paradies?

tagebuch2_400Von Sortland nach Kabelvåg

Vorneweg die Lofoten sind wunderschön. Von Sortland aus fuhr ich des schlechten Wetters wegen zuerst an der E 10 entlang bis nach Stokmarknes. Dort kaufte ich ein und nahm die kleine Straße um die Insel nach Melbu.

Auf der ganzen Strecke nach Melbu bin ich keine 5 Autos und nachdem das Wetter immer besser wurde, hatte ich einen wunderbaren Blick auf die Lofoten. Um 15 Uhr nahm ich die Fähre von Melbu nach Fiskebøl, nachdem ich mich mit einem Radlerpäarchen aus Tübingen kurz geschlossen hatte.

In Melbu gab es auch ein Sportgeschäft mit vielen Fahrräder, für den Kauf von neuen Speichen reichte aber die Zeit nicht mehr. Nun war ich auf den Lofoten angelangt.

Landschaftlich hatte sich einiges getan. Die Berge wurden spitzer, die Fjorde schmäler. Da sich auf meiner geplanten Strecke eine über 10 km lange Schotterpisten – Baustelle befand, beschloss ich die

E 10 nach Svolvaer zu nehmen. Es war wenig Verkehr und ich konnte die Aussichten ausgiebig genießen. Den ersten Campingplatz hatte ich mir angeschaut, er lag aber so ungeschickt mitten im Fjord, dass es keine windgeschützten Plätze für`s Zelt gab. Also hieß es weiterfahren. Zuvor wollte ich also nochmals etwas Energie tanken und so fuhr ich einen kleinen Rastplatz an um ein paar Kekse zu essen. Dort wurde ich von einem Camp – erfahrenen Ehepaar zum Tee eingeladen. Ich genoss den Tee und wärmte mich dabei auf. Bei 11°  C  war es doch frisch geworden. Dann fuhr ich weiter durch Svolvaer hindurch zum nächsten Campingplatz, den mein GPS kannte.

Der Platz lag wunderschön am Fjord, es gab windgeschützte Stellen und ich wusste sofort, dass ich dort bleiben wollte. Noch bevor ich das Zelt ausgepackt hatte wurde ich von zwei Ehepaaren aus Thüringen die mit WoMo und WoWa unterwegs waren angesprochen. Nachdem ich das Zelt errichtet hatte wurde ich zum Bier eingeladen und so genoss ich den Sonnenuntergang bei Bier und guter Gesellschaft.

101,24 km – 5 h 24 min – Ø 18,7 km/h – 667 hm – 16°

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.