Auf dem Weg nach Tromsö

tagebuch2_400Von Langfjordbotn nach Rotsundelva

Heute nahm ich die Strecke nach Tromsö in Angriff. Als ich morgens aufwachte regnete es was das Zeug hielt. Zum Glück hatte ich meine frisch gewaschene Wäsche am Abend zuvor noch reingehängt. Die Wäsche war wunderbar trocken, der Rest nicht.

Ich packte das Zelt im strömenden Regen zusammen, dabei wurde auch das Innenzelt nass. Um ca. 9:00 verließ ich den Campingplatz und fuhr auf der E 6. Der Verkehr hielt sich in Grenzen und so konnte ich auch die Landschaft genießen. Nach über 7 Stunden reiner Fahrzeit war ich richtig ausgepauert. Hinter mir lagen ein 400 m hoher Pass mit so starkem Gegenwind, das ich selbst bergab kräftig in die Pedale treten musste um voran zu kommen und etliche kleinere Steigungen. Der Höhenmesser hatte am Ende des Tages 1460 Höhenmeter gemessen.

Bei der Campingplatzwahl hatte ich mir heute ein Eigentor geschossen. Kurz vor Storslett fuhr ich an zwei Plätzen vorbei, vertraute dann aber auf meine Karte und erwartete einen Platz in Storslett. Ich fragte mehrere Passanten nach einem Platz, doch keiner wusste etwas von einem Platz in der Stadt.

Daraufhin ging ich mir erstmal ein paar Frustkekse kaufen, verpackte diese sogleich und fuhr dann noch 20 km Rotsundelva. Auf dem schön gelegenen Platz ,direkt an einem Fluss in unmittelbarer Nähe zum Fjord schlug ich mein Zelt auf. Auf der Wiese standen noch zwei weiter Zelte und auch zwei Fahrräder. Es waren die Fahrräder von Jim und seinem Mitradler aus Belgien. Die beiden waren zusammen mit einem weiteren Freund in Trondheim gestartet und hatten ihr Ziel, Tromsö, nun schon einige Tage früher erreicht und machten nun noch einen Abstecher nach Hammerfest. Der dritte Radler war in Tromsö geblieben und wollte mit den Hurtigruten nachkommen.

Nachdem die beiden den gleichen Weg gekommen waren, den ich nehmen wollte, gaben sie mir Tipps und zeigten mir den Weg auf der Karte. Zum Abschluss des Tages könnte ich mir eine 20 Kronen teure, dafür aber auch sehr heiße Dusche.

115,12 km – 7 h 25 min – Ø 15,4 km/h – 1460 hm – 12-16° Regen

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.