Vulkankrater in Neuseeland geplatzt…

In Neuseeland ist am Sonntag der Rand eines riesigen dampfenden Vulkankratersees gebrochen, wobei eine Flutwelle mit tausenden Tonnen Wasser, Schlamm und Geröll ausgelöst wurde. Die Wassermassen stürzten vom Vulkan Ruapehu aus 2500 Metern Höhe talwärts. Die bis zu vier Meter hohen Wellen rissen zahlreiche Bäume um.

Lage Tongariro Crossing

Die Flutwelle ergoss sich durch das Tal des Flusses Whangaehu und an dem Dorf Tangiwai vorbei. Hunderte von Menschen saßen stundenlang fest, weil die Hauptstraße zwischen der Hauptstadt Wellington und der größten neuseeländischen Stadt Auckland gesperrt wurde.

Auf dem Foto sieht man, an welcher Stelle der Kratersee übergeschwappt ist. Das Foto entstand während eines Rundflugs über den Tongariro National Park.

Satellitenbilder von der Lahar gibt es auf der Seite des Earth Observatory zu sehen.

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.