Die Bahn wechselt den Fahrplan

Mehr Züge, höhere Preise

ICE fährt in Stuttgarter Hauptbahnhof ein

ICE im Stuttgarter Hauptbahnhof

Am 13. Dezember wechselt die Bahn ihre Fahrpläne und verspricht deutliche Verbesserungen. Zum einen kommen neue Strecken, mehr Sitzplätze und bessere Anbindungen hinzu, zum anderen sollen die Buchungen einfacher werden. Jedoch hat der Fahrplanwechsel auch seine Schattenseite. Die Bahnpreise steigen durchschnittlich um 1,8 Prozent.

Onlineticket auch für Dritte buchbar

Ab Sonntag soll es endlich möglich sein, online Bahntickets für Dritte kaufen zu können. Bisher konnte man im Internet nur Papiertickets für Bekannte und Kollegen erwerben und diese sich gegen Gebühr zuschicken lassen. Das Onlineticket konnte man nur für sich kaufen und musste sich dann im Zug mit Bahncard oder EC- bzw. Kreditkarte ausweisen. Nun kann man endlich auch für andere Personen Onlinetickets kaufen, welche sich dann nur noch mit dem Personalausweis als rechtmäßige Inhaber der Fahrkarte ausweisen müssen.

Es ist mit Verzögerungen zu rechnen

Der Fahrplanwechsel bringt nicht nur gute Nachrichten. Fahren mit der Bahn wird teurer und die Reisenden müssen mit Verzögerungen rechnen.

Ein Grund dafür sind technische Probleme, wie z.B. mit der Neigetechnik. Diese Technik lässt die Züge in den Kurven schneller fahren, muss aber weiterhin auf den Strecken Stuttgart-Tübingen-Aulendorf und Basel-Singen-Friedrichshafen-Ulm abgeschaltet bleiben. Die Fahrzeiten verlängern sich, es kommt zu Verspätungen. Laut der Bahn, soll das aber in den neuen Fahrplänen eingearbeitet sein.

Ein weiter Grund für Verzögerungen sind Bauarbeiten. Im April und Mai 2010 wird zwischen Mannheim und Karlsruhe gebaut. Das führt zeitweise dazu, dass zwischen Mannheim und Oftersheim in einen Bus umgestiegen werden muss. Von August bis Oktober können die TGV-Züge nicht über die Rheinbrücke in Kehl fahren und müssen über Mannheim und Saarbrücken umgeleitet werden.

Schwarzwaldbahn mit mehr Wagen

Die Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz wird um vier zusätzliche Wagen verlängert. Außerdem sollen zwischen Karlsruhe und Offenburg öfters zwei Züge pro Stunde eingesetzt werden. Der erste Regional-Express aus Konstanz (5.02 Uhr) fährt nun bis nach Karlsruhe, anstatt nur bis nach Offenburg. Ankunft wird um 8.21 Uhr sein.

IC hält öfter

Der Intercity hält nun auch entlang der Neckar-Alb-Bahn von Stuttgart nach Tübingen. Um 6.11 Uhr fährt der IC in Tübingen ab und erreicht um 7.10 Uhr Stuttgart. Von Stuttgart aus geht es weiter über die bekannte IC-Strecke Richtung Norden bis nach Düsseldorf.

Von Montag bis Donnerstag geht es abends um 18.50 Uhr ab Stuttgart zurück nach Tübingen (Ankunft: 19.50 Uhr)

Der neue Halt wird zunächst für eine Probezeit von zwei Jahren angefahren.

Takt verbessert sich

Besonders schnell kommt man nun von Stuttgart nach Heidelberg am Abend. Um 20.15 Uhr geht eine Intercity-Express-Verbindung in 38 Minuten nach Heidelberg.

Interessant für die Benutzer des „Schönen-Wochenende“-Tickets wird die kürzere Fahrzeit von Mannheim über Heidelberg und Heilbronn nach Stuttgart sein. Die Fahrt am Wochenende und an Feiertagen dauert nur noch zwei Stunden, da die beiden Regionalzüge als Direktverbindung verkehren.

Die IC-Verbindungen von Karlsruhe und Heidelberg nach Hamburg, Stralsund und Binz werden durch neue Gleisanlagen um 20 Minuten schneller.

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