Ich bin in Oslo!

tagebuch2_400Von Sanngrund nach Oslo

Naja, noch bin ich nicht in Oslo, aber fast (80 km). Relativ früh brach ich auf, da der Wind die ganze Nacht über ordentlich am Zelt gerüttelt hatte und ich so nicht mehr schlafen konnte. Ein kurzer Richtungscheck ergab: Gegenwind! Der Wind wehte wie an der Nordsee und ich musste selbst bergab kräftigt in die Pedale treten.

Bis Kilometer 60 lief es echt gut und ich hatte kaum Verkehr auf den Straßen zu beachten. Dann entschied ich mich gegen den Wegvorschlag des GPS und folgte einem Radweg der nur eine Nummer hatte auf gut Glück. Wie das so mit Beschilderungen ist, ist spätestens an einer größeren Baustelle Schluss und so war es auch dieses Mal. Ab nun gehorchte ich dem GPS wieder und kam prompt auf eine Stadtautobahn von Oslo. Ich wurde ununterbrochen angehupt und wahrscheinlich kam ich schon im Radio. Also nahm ich die nächste Ausfahrt, mein Herz mir bis zum Hals, und suchte die nächste Haltestelle der Tram um ins Zentrum zu fahren.

Als ich mich dann etwas beruhigt hatte, sprach mein inneres Ich zu mir und sagte „Jetzt hast du 2500 km geschaffte, dann fahr gefälligst die letzten 10 auch noch mit dem Rad“. Ich gehorchte, fragte Passanten nach dem Weg und mir wurde sogar geholfen. Denn plötzlich gab es neben der Stadtautobahn einen Gehweg, der direkt ins Zentrum führte. Ins Zentrum wollte ich aber nicht ganz, sondern in die Jugendherberge von Oslo. Nach 78 km erreichte ich mein lang ersehntes Ziel Oslo und genoss den Ausblick vom Berg hinunter auf das Zentrum beim Abendessen.

78,05 km – 5 h 21 min – Ø 14,5 km/h – 718 hm – 24°

Share

Kommentieren ist momentan nicht möglich.