Nach dem Heliflug machen wir uns auf den Weg zum Alex Knob Track. In vier bis fünf Stunden wollen wir den Alex Knob (1303m) nach gut 1000 Höhenmetern bestiegen haben.
Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und als wir den auf 900 Meter gelegenen Christmas Lookout erreichten, zog es immer mehr zu. Ein Großteil der Gruppe machte sich auf den Rückweg. Angelika, Stefan und ich beschlossen noch etwas weiter aufzusteigen und hofften das es weiter oben besser ist. Dem war jedoch nicht so und so drehten wir nach gut 30 Minuten auch um. Es hatte zu regnen begonnen und die Sicht war gleich null. Kurz vor dem Startpunkt hatten wir den Rest der Gruppe eingeholt und wir gingen gemeinsam zurück zum Bus.
Infos zum Track: www.doc.govt.nz
Wikipedia schreibt: “Sicherlich der anspruchsvollste Wanderweg ist der Alex Knob Track. 1000 Höhenmeter steigt der Wanderweg an der Südeseite des Tals durch mehrere Vegetationszonen hinauf zum Alex Knob. Von dort bietet sich ein Panormablick über den Gletscher und das umliegende Gebirge. Man sollte früh am Morgen starten, da sich am Gletscher leider oft am Nachmittag Wolken zuziehen. Der Weg ist 12 Kilometer lang und dauert ungefähr 8 Stunden.”
Schlagworte: NZ Fotos