Exkursion Tag 2 – Unterwegs in Klaipėda

Zurück in Klaipėda starteten wir auch sogleich unseren kleinen Stadtrundgang. Klaipėda ist eine Hafenstadt und liegt rund 120 km nordöstlich von Kaliningrad und etwa 290 km nordwestlich von der Landeshauptstadt Vilnius entfernt. Durch die Stadt fließt der Fluss Dange, der dann dort auch in das Kurische Haff mündet.

Unseren Rundgang beginnen wir auf dem Theaterplatz in der Altstadt.

Das Foto zeigt den Simon-Dach-Brunnen mit dem Ännchen von Tharau. Das Ännchen von Tharau ist eine Figur aus einem Volkslied. Die Originalfigur ist kurz nach dem zweiten Weltkrieg abhanden gekommen. Deshalb gibt es heute nur noch eine Nachbildung zu sehen.



Ein Meeresgott?

Wir spazieren durch schmale Gassen und sehen einige restaurierte Fachwerkhäuser aus dem 17. – 19. Jahrhundert. Wir sind schon eine ganze Weile unterwegs, als mir auffällt, dass ich noch keine einzige Kirche in der Altstadt gesehen habe. Unsere Reiseführerin klärt uns auf: Durch den Zweiten Weltkrieg wurde die Kirchen in der Altstadt zerstört und nach dem Krieg alle Ruinen abgerissen. Deshalb gibt es nur relativ kleine und unspektakuläre Gotteshäuser in der Neustadt oder weiter außerhalb.

In der Nachkriegszeit wurde die katholische Pfarrkirche Maria Frieden errichtet. Sie diente zu Sowjetzeiten als Theater und ist heute ein stark besuchtes Gotteshaus mit einer großen Gemeinde.

Überall in der Stadt findet man kleine Figuren.

Wir hatten uns am Flussufer mit unserem Busfahrer verabredet und fuhren dann zu einem riesigen Einkaufszentrum am Stadtrand mit x Kinosälen, einer Eisbahn in der Mitte und hunderten Läden und Restaurants. So richtig Stimmung wollte bei uns in der doch eher nobel angehauchten Halle nicht aufkommen und so ließen wir sie schnell wieder hinter uns. Im Supermarkt suchten wir unser Abendessen zusammen und liefen zurück zum Hotel. Dort saßen wir noch bis spät in die Nacht auf der Terasse und entspannten…

Quelle: wikipedia-icon Klaipėda

Share

Schlagworte: , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.